21 JanSalesforce kauft YOUR SL – welcher Partner ist der nächste?

einkaufenGestern ist die Übername des Berliner Platinum Partners YOUR SL durch Salesforce bekannt geworden.

Es ist aktuell sehr spannend zu verfolgen, wie sich die Salesforce Partnerlandschaft in Europa konsolidiert. Der Grund vermutlich: Salesforce hat sich inzwischen auch im Enterprise Umfeld so durchgesetzt, dass die großen IT-Beratungshäuser wie Accenture, Capgemini, Deloitte & Co ihre Salesforce Sparte in Europa ausbauen und auch Integratoren, die bislang eher im Umfeld Microsoft, SAP und Oracle unterwegs waren, auf den Salesforce Zug aufspringen.

Der Bewerbermarkt im Salesforce Ecosystem ist daher sehr angespannt, was ich auch in meinem persönlichen Umfeld direkt mitbekomme. Bei factory42 haben wir schon seit einiger Zeit fast permanent offene Stellen ausgeschrieben und mit Salesforce-Erfahrung im eigenen Social Media Profil, kennt man schnell sämtliche Headhunter-Firmen beim Namen. Also woher gute Mitarbeiter nehmen, wenn nicht stehlen?

Die einzige im großen Stil wirksame Lösung scheint zu sein, auf Firmen-Einkaufstour zu gehen. Accenture hat hier ganz schön vorgelegt. 2014 bereits wurde ClientHouse gekauft, 2015 dann CloudSherpas und Tequila UK. Zu Jahresbeginn wurde nun der Aufkauf von CRMWaypoint durch Accenture angekündigt. Capgemini legt nun nach: ebenfalls Anfang diesen Jahres ist der Zukauf von Oinio (vormals ITBconsult) durch Capgemini bekanntgegeben worden.

Und was ist mit Salesforce selbst? Dass der SAP-Jäger mit der Platin-Kreditkarte auf Shopping-Tour geht ist nichts neues – im Dezember kamen gerade erst die Tool-Anbieter MinHash und Steelbrick ins Portfolio. Allerdings waren die Zukäufe bislang weitgehend US-Firmen und, abgesehen von dem großen Zukauf ModelMetrics in 2011, ausschließlich im Produkt- und nicht im Dienstleistungsbereich.

Das Consulting Business wurde bislang also weitgehend den Partnern überlassen. Mit dem Aufkauf des französischen Dienstleisters Kerensen Consulting Mitte 2015 hat sich allerdings bereits abgezeichnet, dass inzwischen auch Europa und das Beratungsgeschäft im Fokus von Salesforce ist. Anscheinend gibt es durch die zunehmende Größe der Kunden verstärkt auch Anfragen nach Professional Services direkt vom Hersteller und auch die PreSales und Community Aktivitäten müssen natürlich irgendwie gestemmt werden.

Die Ankündigung, dass nun mit YOUR SL der erste deutsche Salesforce Consulting Partner von Salesforce übernommen wird, kam also nicht ganz überraschend. YOUR SL hatte 2011 und 2014 auch bereits ein Investment von Salesforce Ventures erhalten. Zur Salesforce World Tour im Juli 2015 hatte ich in einem Beitrag auf unserem Firmenblog die mit einem Stand vertretenen Consulting Partner grob nach Größe klassifiziert. In der Kategorie 11-100 Mitarbeiter waren damals 10 Dienstleister gelistet. Heute, ein gutes halbes Jahr später, sind zwei davon von größeren Firmen übernommen worden.

Der Salesforce Markt ist nach wie vor stark am Wachsen und das kürzlich in Deutschland eröffnete, von T-Systems betriebene, Salesforce Rechenzentrum wird gerade dem deutschen Markt nochmals Aufwind geben. Die Konsolidierung ist daher aus meiner Sicht noch lange nicht abgeschlossen.

Welcher Partner ist also der nächste?

Leave a Reply