30 JulDie ultimative Salesforce Blog Liste


Kürzlich wurde vom Blogger Ben McCarthy die Übersicht “Ultimate Salesforce Blog List” veröffentlicht. Dort sind viele interessante Salesforce Blogs zu finden. Allerdings werden nur englischsprachige Blogs betrachtet, was mich dazu angeregt hat mal wieder zu stöbern, welche deutschsprachigen Blogs sich intensiver mit Salesforce beschäftigen.

Leider hat sich hier in letzter Zeit scheinbar nicht allzu viel verändert. Zumindest konnte ich bei meiner Recherche keine für mich neuen Blogs entdecken. Ich freue mich daher auf Vorschläge, um diese Liste nach und nach zu erweitern (s. Kriterien am Ende).

Aber nun erstmal zu den mir aktuell bekannten Salesforce Blogs.


Offizielle Salesforce Blogs

DAS Salesforce Blog
Mit sehr viel Konstanz bloggen hier die Mitarbeiter von Salesforce zu unterschiedlichsten fachlichen Themen und natürlich rund um Neuigkeiten der Produkte und besondere Events. Ausgewählte Artikel von den US Salesforce Blogs werden hier zusätzlich übersetzt angeboten und auch zahlreiche Gastbeiträge von Salesforce Partnern und anderen Experten werden veröffentlicht. Weiter so!

Marketing Cloud Blog

Die Multichannel-Marketing Lösung ExactTarget bildet zusammen mit BuddyMedia, Radian6 und Social.com seit einiger Zeit die Salesforce Marketing Cloud. Das Marketing Cloud Team betreibt hier einen Blog speziell zu Marketing-Themen. Der letzte Beitrag ist leider von 2014. Wurde das Marketing Cloud Blog eingestellt oder ist es im allgemeinen Salesforce Blog aufgegangen? Wir werden sehen.


Persönliche Blogs

CloudBlogger
Das Blog von Marc Kirsch und Tobias Thiel – hier seid ihr gerade ;-) . Er richtet sich insbesondere an Salesforce Experten und Admins. Bei inzwischen rund 10 Jahren gemeinsamer Salesforce Erfahrung, kann es auch mal etwas detailliert und technisch zur Sache gehen. Aber auch für Einsteiger ist hoffentlich viel Interessantes dabei.


Develex

Oleg Tuchscherer ist Entwickler und Architekt. Er kam vor einigen Jahren aus der Lotus Notes in die Salesforce Welt und ist seitdem begeistert von den Möglichkeiten, die sich Entwicklern in diesem Umfeld bieten. Einiges von der Begeisterung gibt er in seinem Blog weiter. Wer nicht fließend APEX spricht, sollte lieber nicht auf den Link klicken ;-)


Salesforce Blog

Hannes Ellenbrock war meines Wissens der Erste, der auf Deutsch aktiv und tiefergehend zu Salesforce Themen gebloggt hat. Der erste Beitrag ist bereits von 2010 – allerdings leider aktuell der letzte von 2013. Bleibt zu hoffen, dass dieses Blog in Zukunft wiederbelebt wird. Ich zumindest hatte die Beiträge in der Vergangenheit gerne gelesen.


Salesforce CRM auf der Spur

Auch Sue Chucholowski bringt Ihre Erfahrung aus vielen Jahren Salesforce und CRM in einem persönlichen Blog zum Ausdruck. Die Beiträge sind bunt gemischt. Allerdings war sie vor dem Einstieg in die Salesforce Beratung bereits selbst ExactTarget Anwenderin, daher ist insbesondere die Marketing Cloud ihr kleines Steckenpferd.


Corporate Blogs

Mindforce
Hier bloggt seit Ende 2014 der Salesforce Fachbereich der mindsquare GmbH sehr regelmäßig über Aktivitäten der Firma, aber auch verschiedenste inhaltliche Salesforce Themen.


factory42

Seit Anfang 2013 schreiben die Mitarbeiter der factory42 GmbH im speziellen Fachblog zu Themen rund um Salesforce und HubSpot. Firmen-Neuigkeiten sind hier in den Bereich Aktuelles ausgelagert.


Mehr Salesforce Blogger braucht das Land!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet neben dem ausgefüllten Arbeitsalltag noch an persönlichen Blog-Artikeln zu schreiben. Kein leichtes Unterfangen, insbesondere was die Regelmäßigkeit angeht.

Trotzdem möchte ich hiermit gerne alle deutschsprachigen Salesforce Consultants, Salesforce Anwender und sonstigen Salesforce Begeisterten dazu ermuntern, von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen in Form eines persönlichen Blogs zu berichten. Auch Gastbeiträge hier bei CloudBlogger sind natürlich willkommen – einfach direkt Kontakt aufnehmen.

Alternativ bietet auch ein Corporate Blog gute Möglichkeiten für Mitarbeiter ihre Expertise darzustellen. Unter den Stichworten Content Marketing, Inbound Marketing oder Corporate Blogs sind viele Tipps zum Aufbau eines Firmenblogs und Hinweise zum Mehrwert eines Blogs für Unternehmen zu finden.


Erweiterung der ultimativen Salesforce Blog Liste

Ich möchte die Liste der deutschsprachigen Salesforce Blogs hier nach und nach erweitern.

Die aktuellen Aufnahmekriterien sind wie folgt:

  • Die Artikel sind überwiegend auf Deutsch geschrieben.
  • Das Blog lässt einen starken Bezug zu Salesforce erkennen.
  • Es gibt einen hohen Anteil fachlicher Beiträge, nicht primär Firmen-News.

Wenn du einen weiteren Salesforce Blog kennst, freue ich mich über eine kurze Nachricht.