19 SepISV Partner & Consulting Partner Keynote – #df12

Der Vormittag und Mittag stand im Fokus der Partner-Keynotes. Hier eine kurze Zusammenfassung.

AppExchange/ISV Partner Keynote:

  • Mit rund 1700 Apps und über 40.000 Installationen bildet die AppExchange bereits ein sehr großes und extrem schnell wachsendes Ecosystem für Partner.
  • Der kürzliche Launch der neuen AppExchange ist bereits messbar ein voller Erfolg und verbessert die Nutzerfreundlichkeit. Die AppExchange wurde auch mit dem Fokus auf mobile Applikationen entwickelt, d.h. die Darstellung des Contents passt sich je nach Browsergröße dynamisch an.
  • In Zukunft wird es auch möglich sein Visual Workflows sowie Site.com Apps zu paketieren und auf die AppExchange zu stellen.
  • Gemäß Umfragen im Hauptfokus auf der Kundenwunschliste ist das Thema “Connected Cloud”. Dies jedoch nicht nur in Bezug auf die Integration von Salesforce mit den klassichen Backend-Systemen (ERP, SCM, HR, …), sondern auch in Bezug auf die Integration zwischen Partner-Applikation und Salesforce-Prozessen oder auch auf die Integration zwischen Partner-Applikationen untereinander wichtig. So bietet bspw. FinancialForce (eine Partner-Applikation) auch jetzt schon die Möglichkeit kleine Erweiterungen speziell für FinancialForce zu entwickeln.
  • Die 6 wichtigsten Charakteristiken der Connected Cloud sind: Collaboration (Verbesserung der Zusammenarbeit), Social UX (aktive Einbindung von Social Elementen), Network Effects (die Applikationen wird durch aktive Nutzung vieler Teilnehmer wertvoller), Mobility (Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten), Interoperability (leicht verknüpfbar und in verschiedenen Szenarien anwendbar) sowie Innovation (Revolutionierung nicht nur der IT, sondern auch in in Bezug auf die Lösung bekannter Probleme durch neue Denkansätze).
  • Wichtig in Bezug auf Partnerlösungen wird auch Salesforce Identity (Plattform-übergreifende Identität) und Salesforce Canvas (Integration von Daten auf User Interface Ebene) haben. Diese Themen sind jedoch noch nicht offiziell verkündet und werden vermutlich morgen in der Haupt-Keynote von Marc Benioff im Detail erleutert.

Consulting Partner Keynote:

  • Von der Consulting Partner Keynote war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Zu Beginn ein paar der bekannten Aussagen wie “Ihr habt auf den richtigen Markt gesetzt” und “wir werden alle zusammen wachsen”. Ansonsten allerdings inhaltlich keinerlei relevante Neuigkeiten.
  • Die Ressourcen im Partner-Team wurden verdoppelt um noch besser unterstützen zu können – wenn man die kurz vorher genannten Anzahl der Partner und deren Mitarbeiter gegenüberstellt (ebenfalls stark wachsend) relativiert sich das etwas.
  • Hauptteil der “Keynote” war dann die Verleihung der Partner Innovation Awards in verschiedenen Bereichen. Gratulation an die Gewinner! Kleiner Seitenhieb: auch wenn das alles natürlich reiner Zufall ist – das letzte Slide mit der Auflistung der Gewinner sah dann dem Slide mit den Platinum- und Gold-Sponsoren schon sehr ähnlich (Accenture, Deloitte, Capgemini, …). Was waren nochmal alle Kategorien und Gewinner?