Our Blog
20 SepSession: Service Cloud – The Next Generation Multi-Agent Console – #df12
Die Service Cloud Console ist ein User-Interfaces, das speziell auf Call Center und Support Tätigkeiten hin optimiert wurde und inzwischen bereits seit einiger Zeit für Kunden mit Service Cloud Lizenz verfügbar ist. Dieses wird derzeit mit jedem Release weiter verbessert.
Die Design-Philosophie der Konsole besteht aus folgenden Themen:
- Push: Informationen und Aktionen sollen den Agents aktiv vorgeschlagen werden
- UI und Component Framework: dies soll verschiedene externe Applikationen zusamm
- Context: für die Situation relevante Information (z.B. Knowledge Artikel) soll zur richtigen Zeit und mit passendem Detailgrad angezeigt werden
Das neu ausgerufene Paradigma ist “Omnichannel” (im Vergleich zu früheren Silo Channels und heutigem Multi-Channel”). Damit ist das nahtlose bedienen des Kunden über die verschiedensten Kanäle gemeint, d.h. die Channels wie Telefon, E-Mail, Web, Chat, Co-Browsing, SMS, Video, Social Media etc. verschwimmen.
In der Session wurden die verschiedenen Support-Kanäle vorgestellt, die Salesforce bereits im Produkt zur Verfügung stellt:
– Telefon / Open CTI
– Web (Web-to-Lead, Site.com)
– Customer Portal / Partner Portal
– Chatter Communities / Answers / Ideas
– Facebook / Twitter Integration
– Web Chat
Neuerdings können Fremdapplikationen auch als Komponenten in die Konsole eingebunden werden, so dass Agents alle benötigten Informationen schnell zur Verfügung haben. Über Open CTI können ab sofort Telefonanlagen auch ohne Client-Applikation integriert werden. Über Tastatur-Shortcuts können mehrere Aktionen automatisiert werden (z.B. Speichern eines Kommentars, schließen des Tickets und aller Tabs, öffnen des nächsten Tickets).